Instagram ist die zweitgrößte Social Media Plattform hinter Facebook auf diesem Planeten. Es ist völlig gleichgültig ob Sie ein normales Profil haben oder ein Profil von dem Unternehmen in dem Sie arbeiten. Das beste Aussehen für ein Instagram-Profil sieht egal ob privat oder geschäftlich immer gleich aus. In diesem Beitrag soll darum gehen, Ihnen das bestmögliche Profil auf Instagram vorzustellen. Wir hoffen der Beitrag wird Ihnen gefallen und Sie können etwas mitnehmen, das Sie weiterbringt.
Allgemeines zu Instagram
Inhalt auf einen Blick
Ungefähr jeder achte Mensch weltweit nutzt Instagram. Das soziale Netzwerk hat jeden Monat 1 Milliarde Benutzer und mehr als 500 Millionen Benutzer melden sich täglich an. Nur Facebook und YouTube haben mehr Nutzer, damit ist Instagram die drittgrößte Plattform nach Nutzern. Instagram ist ein Netzwerk für junge Leute. 71% der Benutzer weltweit sind jünger als 35 Jahre. In den USA nutzen fast drei Viertel der Teenager die App und posten täglich Bilder und sind mit ihren Freunden in Kontakt.
Das soziale Netzwerk Instagram ist ein globaler E-Commerce-Riese. Im Jahr 2018 werden die Werbeeinnahmen auf fast 7 Milliarden US-Dollar geschätzt. 60% der Nutzer entdecken jeden Tag ein neues Produkt.
Wie muss ein gutes Instagram-Profil aussehen?
Bei einem optimalen Instagram-Profil müssen Sie einiges beachten. In den folgenden Zeilen werden wir Ihnen die wichtigsten Optimierungsmöglichkeiten für ein Profil nennen. Wir hoffen diese Liste bringt Sie weiter und ihr Profil wird bald mustergültig aussehen.
So ist ein Profil auf Instagram aufgebaut
Zuerst einmal sollten Sie herausfinden welches Profil sie derzeit haben. Es gibt das Standard-Profil, Business-Profil und Creator-Profil. Für die unternehmerische Nutzung ist ein Business-Profil ausgenommen wichtig. Die Nutzung eines normalen Profils ist im unternehmerischen Bereich nicht empfehlenswert und bringt Sie nicht weiter an einem bestimmten Punkt.
Der Aufbau eines Profils sieht folgendermaßen aus:
- Username auf Instagram
- Profilbild
- Zahlen zu Followern, Beiträgen
- Namen von Ihrem Unternehmen oder Profils
- Die Branche ihres Unternehmens
- Bio
- Webseite
- Aktionsbutton
- Story-Highlights
Öffentliches oder Privates Profil?
Sie können wählen, ob Sie ein öffentliches oder ein privates Instagram-Profil auf Instagram haben möchten. Wie der Name schon sagt, kann jeder Instagram-Nutzer ein öffentliches Profil sehen. Mit einem privaten Profil können Benutzer Ihnen eine Anfrage senden. Erst nachdem Sie dies bestätigt haben, können sie Ihr Konto sehen. Wenn Sie ein Instagram-Profil für Ihr Unternehmen erstellen möchten, ist ein öffentliches Profil genau das, was Sie möchten. Als Unternehmen ist es natürlich von Vorteil, wenn Ihr Profil gesehen werden kann.
So muss ein optimiertes Instagram-Profil aussehen
Ist Ihr Instagram-Profilname bereits der Richtige? Im Idealfall sollte es mit dem Firmennamen übereinstimmen, um den Benutzern die Suche zu erleichtern. Wenn Sie mit der Verwendung eines Instagram-Kontos noch nicht vertraut sind, können Sie in Ihrem Namen auch verwandte Suchbegriffe verwenden. Diese Suchbegriffe können den Start von Instagram sehr viel leichter machen.
Das Profilbild sollte das Logo des Unternehmens sein. Falls es sich bei dem Profil um ein privates Profil handelt, sollten Sie Ihr Gesicht zeigen. Der Feed ist die Veranschaulichung der Bilder die Sie gepostet haben. Bei Ihrem Feed sollten Sie darauf achten, dass dieser ein einheitliches Bild veranschaulicht. Die Biografie ist der Platz Ihres Profils, in dem alle wichtigen Informationen platziert sind. Auch Hashtags oder Links haben einen Platz in der Biografie. Story-Highlights sind besonders in der letzten Zeit unglaublich wichtig geworden, denn normale Storys sind nach 24 Stunden verschwunden. In den Highlights können die Storys für immer zu jedem Zeitpunkt angeschaut werden.
Unser Fazit
Um auf Instagram erfolgreich zu werden oder um genügend Reichweite aufzubauen ist das Profil der erste wichtige Schritt. Wir hoffen der Beitrag hat Ihnen gefallen und Sie werden ihr Profil auf Vordermann bringen.